Regio-Konferenz Dresden

2015_04_regio_dd_1
Lateralität im Sportunterricht
2015_04_regio_dd_3
Arbeit an Stationen

| Am 01.04.2015 fand nun auch in Dresden die 1. Regionale Sportkonferenz zum Thema „Das motorische Phänomen der Lateralität (Seitigkeit) und dessen Relevanz im Schulsport“ statt.

Der Referent Dr. Christian Hartmann gab einen Einblick ins Thema und beantwortete fundiert Fragen der dem Thema aufgeschlossenen 22 Teilnehmer/innen aus allen Schulbereichen. Im anschließenden praktischen Teil konnte sich jeder „..fühlen, wie die Kinder, wenn sie eine Bewegung erlernen.“ Diese Erkenntnis wird uns sensibler gegenüber motorischen Schwierigkeiten und Linkshändern im eher „rechtsseitigen“ Alltag machen. Wir möchten Herrn Dr. Hartmann für seinen wichtigen Beitrag danken.
Die leckere Frühstücksversorgung übernahmen Mädchen der Klasse 11 des Lößnitzgymnasiums Radebeul. Vielen Dank dafür.
Im Anschluss der Veranstaltung begrüßten wir noch den Schulsportreferenten Herrn Laetsch. Geduldig gab er fachkundig Antworten auf die zahlreichen Fragen aus dem Schulalltag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.