| Mit dem diesjährigen Thema: „Akrobatische Übungen im Sportunterricht sicher und freudbetont gestalten“ starteten wir heute, den 09.03.2023 in Kooperation mit der Unfallkasse Sachsen in unsere alljährlichen Regionalen Sportlehrerkonferenzen 2023.
Nachdem wir im Jahr 2020 pandemiebedingt die Fortbildungsreihe zu genau diesem Thema leider nach nur einer Veranstaltung in Leipzig abbrechen mussten und im vergangenen Jahr nach Corona zunächst unseren Fokus auf den Lernbereich Fitness legten, freuten wir uns umso mehr auf die Neuauflage dieses Fortbildungsangebotes mit über 40 Teilnehmenden in der Turnhalle des Dr. Wilhelm-André-Gymnasiums in Chemnitz.
Der Grundgedanke unserer diesjährigen Fortbildung liegt im Aufzeigen alternativer Möglichkeiten in der Umsetzung des Lernbereiches Turnen und der Perspektive Wagnis bei gleichzeitiger Beachtung allgemeingültiger Sicherheitsbestimmungen. Akrobatische Übungen mit all ihren Potenzialen im Sportunterricht sicher und freudbetont als Lernbereich und/oder Ergänzung zum klassischen Turnen zu implementieren soll den Teilnehmenden hierbei deutlich werden.
Dafür ging es nach einem kurzen theoretischen Input von Seiten der Unfallkasse Sachsen in Vertretung von David Scholz und unserem eigenen in eine aktivierende Erwärmung. Anschließend folgten sogleich erste vorbereitende Übungen, die schließlich im Wagnis „Vertrauensfall“ mündeten.
Den Schwerpunkt der Fortbildung bildete darauf eine Gruppenarbeit zum Erstellen einer kleinen akrobatischen Gruppenchoreografie mit Solo- bis hin zu Gruppenelementen, welche danach präsentiert werden konnten. Dabei entstanden sehr vielfältige und kreative Darbietungen, die jeweils mit viel Applaus von den Teilnehmenden honoriert wurden.
Nach der zweistündigen Praxis trafen wir uns abschließend bei bester Verköstigung durch die Schülerfirma des Dr. Wilhelm-André-Gymnasiums zum gemeinsamen Austausch. Dabei ging es neben der Reflexion der Fortbildung und einem generellen Erfahrungsaustausch auch um allgemeine, aktuelle Themen unseres Verbandes.
Mit diesem gelungenen Auftakt blicken wir Referenten, Peter Pattke und Robert Venus, sowie David Scholz sehr guter Dinge Richtung nächste und übernächste Woche, wenn wir in Leipzig und Dresden unseren zweiten und dritten Durchgang absolvieren.
Bis dahin. Bleibt bewegt. Euer Sportlehrerverband.