| Der Vorstand freute sich über eine hohe Besucherzahl zur jährlichen Mitgliederversammlung des Sportlehrerverbandes Sachsen Im Rahmen des 21. Sportlehrertag 2024. An die allgemeinen Formalitäten, wie der Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung, der Protokollführung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit sowie der Genehmigung der Tagesordnung in den ersten drei Tagesordnungspunkten, schloss sich unter dem vierten Tagesordnungspunkt der Tätigkeitsbericht des Vorstandes an.
Unser Präsident Peter Pattke gab einen Überblick über die diesjährigen Schwerpunkte unserer Arbeit. Dabei thematisierte er unter anderem den Rückblick auf die 20. Jubiläumsfeier und die jährlichen regionalen Sportlehrerkonferenzen. Zudem gab er auch den Ausblick auf die nächste Mitgliederversammlung und der anstehenden Wahl des Vorstandes. bschließend rief der Präsident zu Themenvorschlägen auf, welche im kommenden Jahr in den Fokus unserer Tätigkeit rücken sollten.
Das Wort übergab der Präsident dann dem Vizepräsidenten Robert Venus. Herr Venus benannte einerseits politische Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit u.a. die Petition aus dem Jahr 2018 als auch repräsentative Aspekte des Verbandes u.a. die Verbandskleidung. Weiterhin gab er einen Überblick über die Arbeit, Aufgabenverteilung, Struktur und Prozesse innerhalb des Vorstandes.
Annette Bartmuß übernahm als nächste Sprecherin und gab einen Einblick in den Bereich der Ski alpin Fortbildung. Diese war erfolgreich und fand wie gewohnt in den Osterferien statt. Die Planung für die nächste Fortbildung Ostern 2025 ist bereits in Arbeit.
Folgend berichtete unser Vizepräsident Paul Döring über den Finanzhaushalt und über die ohne Beanstandungen durchgeführte Kassenprüfung für das vergangene Geschäftsjahr. Darüber hinaus erläuterte er, die weiterhin positive Entwicklung unserer Mitgliederzahlen und rief zu Ideen und unterstützender Arbeit seitens der Mitglieder auf. Im Anschluss, wurde die Entlastung des Vorstand einstimmig mit 61 Stimmen, durch die Mitglieder bestätigt.
Als letzten Punkt thematisierte Peter Pattke die Beitragsordnung. Die Änderung beinhaltet eine reduzierte Beitragszahlung für Mitglieder ab 60 Jahren und wurde einstimmig durch die Mitglieder bestätigt.
Mit einer Feedbackrunde bezüglich der Organisation der Sportlehrertages, dem Aufruf zur Unterstützung in der Vorstandsarbeit, dem aktuellen sächsischen Lehrplan Sport, sowie dem Ausblick auf künftige Höhepunkte, wie die Wahl des Vorstandes zum Sportlehrertag 2025 endete die Mitgliederversammlung.
Unsere Mitglieder sprachen uns ihre Aufmunterung zu, auch weiterhin aktiv zu sein und zu bleiben, denn weitere Erfolge unsere Arbeit und eine verstärkte Wahrnehmung auch in der Politiklandschaft zeigen sich nach wie vor sehr deutlich.
Der Vorstand bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und wünscht allen Mitgliedern bis zur nächsten Mitgliederversammlung ein erfolgreiches und sportlich bewegtes Schuljahr 2024/25.
Eure
Claudia Pfeil