| Die Vorfreude auf das Wiedersehen zum 21. Sportlehrertag im Sportpark Rabenberg war groß. Die Gruppe der Aktiven Senioren wurde vor 15 Jahren am 3.4.2009 im Rahmen der Jahreshauptversammlung des damaligen Sächsischen Sportlehrerverbandes vom langjährigen Leitungsmitglied Dr. Peter Blasig (Flöha) auf dem Rabenberg vorgestellt. Sie hatten sich zur Aufgabe gestellt, Sportlehrern und Sportlehrerinnen im Ruhestand ein Treffen zu ermöglichen.
Beim diesjährigen Treffen waren wir erfreut, dass uns junge Kollegen und Kolleginnen angesprochen haben und um Rat bei der pädagogischen Arbeit und unsere Erfahrungen erfragt haben. Prof. Dr. Arno Zeuner, unser Spezialist in Didaktik und Methodik des Sportunterrichts, konnte helfen. Viele ehemalige Schüler, Schülerinnen und Studierende sind zu wertvollen Lehrkräften geworden. Herbert Grahl aus Siebenlehn setzt sich unermüdlich für die Ausbildung von Bademeistern ein und engagiert sich ehrenamtlich für die Erhaltung des Romanus Bades in seiner Heimatstadt.
Ohne die Unterstützung des jeweiligen Präsidenten, wäre die Kontinuität der Gruppe nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank an dieser Stelle.
Jedes Jahr gedenken wir auch unserer verstorbenen Mitglieder.
Auch wenn in diesem Jahr uns urlaubsbedingt einige Absagen erreichten, war das Treffen ein bleibendes Erlebnis bei bestem Sommerwetter. Wir nahmen am Seminar Sportmedizin teil, schauten bei den Workshops rein und schwangen das Tanzbein bei der Abendveranstaltung.
Den Beschluss der Mitgliederversammlung über den Beitrag der Aktiven Senioren ab 2025 haben wir begrüßt. Alle Kolleginnen und Kollegen über 60 Jahre werden einen ermäßigten Beitrag zahlen und so hoffentlich noch lange unserem Sportlehrerverband Sachen e.V. die Treue halten.
Eure
Petra Schmalfeld