| „Sportlehrerverband trifft Sportjugend“ hieß es vom 27. bis 29. September 2024 im Sportpark Rabenberg. Zur diesjährigen 12. Sportjugendakademie, einem Format ähnlich unserem Sportlehrertag, folgten wir der Einladung der Organisatoren dieser tollen Veranstaltung rund um Linda Kirst und Michael Heine und nutzten die Gelegenheit, unseren Verband vielsichtig zu repräsentieren.
Am ersten Tag stellten unser Präsident Peter Pattke und Vizepräsident Paul Döring im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung in einer kurzweiligen Präsentation unseren Verband vor und gingen dabei auf aktuelle Themen und Problemfelder im Kinder- und Jugendsport ein. Dessen Basis, der Schulsport wurde natürlich ebenfalls thematisiert, da alle Aspekte stets miteinander in Beziehung stehen und deshalb immer gemeinsam gedacht werden müssen, um eine gesunde sportliche Zukunft unsere Kinder und Jugendlichen abzusichern.
Bei der anschließenden abendlichen „Sportmesse“ beantworteten wir mit unserer Expertise vielfältige Fragen an unserem Stand und bewegten überdies Interessierte mit unseren kleinen Bewegungsangeboten.
Am zweiten Tag wurde es dann praktisch, denn wir waren ja nicht nur als Repräsentanten des Sportlehrerverbandes Sachsen angereist, sondern auch als Workshop-Referenten. Peter Pattke eröffnete unseren Beitrag mit einem dreistündigen Workshopangebot zum Spiel- und Bewegungskonzept des aufstrebenden Rückschlagspiels „Street Racket“ und konnte das Motto des Spiels „anyone – anytime – anythere“ direkt unter Beweis stellen. Das unbeständige Wetter auf dem Rabenberg machte einen Workshop auf dem Außengelände obsolet, wodurch der Workshop kurzer Hand in die Tiefgarage des Sportparks verlegt wurde. Dem Gelingen tat dies keinen Abbruch und überzeugte die Teilnehmenden somit gleich doppelt.
Darauf brachten Paul Döring und Robert Venus bei weiterhin schwieriger Wetterlage in ihren je anderthalbstündigen Workshops „Läuft bei Euch?!“ und dem „Fitnesstagebuch“ ihre Teilnehmenden auf trapp und vermittelten ihre Auffassung davon, wie sich das Einlaufen, schnell Laufen und Durchlaufen sowie das Themenfeld Fitness motivierend, spielerisch und mit einem hohen Aufforderungscharakter in Schule und Verein vermitteln lässt.
Die Abendveranstaltung des zweiten Tages nutzen wir dann zum gemeinsamen Austauschen und Netzwerken mit der Sportjugend und verschiedenen Teilnehmenden und genossen nebenher das abendliche Rahmenprogramm inklusive Zaubershow und DJ.
Auch wenn wir am dritten Tag selbst nicht mehr vor Ort bleiben konnten bedanken wir uns noch einmal recht herzlich für die Einladung bei den bereits vorab genannten Organisatoren und freuen uns Teil dieser wunderbaren Veranstaltung gewesen seien zu können.
Wir sagen Danke. Vielleicht auf bald und bis dahin bleibt bewegt.
Euer
Robert Venus