Die Methodik beschreibt die Vermitteltung von Lernprozessen, also Formen und Verfahrensweisen mit denen Menschen unter pädagogischen Zielvorstellungen das Lernen anderer Menschen bewußt und planmäßig beeinflussen.
Ergebnisse 1 – 12 von 15 werden angezeigt
Skript zum 19. Sächsischen Sportlehrertag
Skript zum 18. Sächsischen Sportlehrertag
Skript zum 18. Sächsischen Sportlehrertag
Skript zum 18. Sächsischen Sportlehrertag
Skript zum 18. Sächsischen Sportlehrertag
Skript zur Regionalen Sportlehrerkonferenz 2020 – Akrobatik im Sportunterricht
Präsentation zum 16. Sächsischen Sportlehrertag
Bei diesem Orientierungslauf nehmen die SuS die Position von Reisenden ein, die sich über Reiseverbindungen sowie Start- und Zielbahnhöfe informieren sollen. Die Durchführung wird mit Fitness-Übungen und frei planbaren Laufwegen kombiniert.
Ein Laufspiel nach der Spielidee: „Ich packe meinen Koffer…“ zur Schulung der Kurz- und Mittelzeitausdauer sowie zur effizienten Lösung von räumlichen Bewegungsaufgaben.
Das Lauf ABC ist die häufigste Erwärmungsform im Sportunterricht und dient neben der Schulung der richtigen Lauftechnik vor allem der adäquaten Erwärmung der SuS. Ein exklusives Karten Set ermöglicht eine schülernahe Vermittlung der wichtigsten Lauf-Formen.
Aufstellungs- und Organisationsformen bestimmen jede Sportstunde und können, richtig eingesetzt, zu einem reibungslosen Ablauf und einer hohen Bewegungszeit im Sportunterricht führen.
Die Bausteinspiele basieren auf dem Ansatz der „Integrativen Sportspielvermittlung“ und waren Gegenstand der Regionalen Sportlehrerkonferenz 2019.