-
DGUV Bewegung und Motivation
Bewegung im Alltag und sportliche Aktivitäten sind wichtig, um besonders in den prüfungsvorbereitenden Jahren der Sekundarstufe II Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit der jungen Erwachsenen zu stärken und körperlichen Beschwerden wie Rückenschmerzen vorzubeugen.
-
DGUV Sportstätten und Sportgeräte
Mit dieser Broschüre erhalten Sie Hinweise zur Sicherheit und Prüfung von Sportstätten und Sportgeräten, da ab der ersten Inbetriebnahme in regelmäßigen Zeiträumen Überprüfungen auf Schäden und Mängel vorzunehmen sind. Diese werden durch Fachunternehmen unter Rücksprache mit der Sportlehrkraft durchgeführt.
-
Bausteinspiele der Spielfähigkeit
Die Bausteinspiele basieren auf dem Ansatz der “Integrativen Sportspielvermittlung” und waren Gegenstand der Regionalen Sportlehrerkonferenz 2019.
-
Bausteine der Spielfähigkeit
Die Bausteine der Spielfähigkeit sind in Form eines Organisations-Schemata aufgearbeitet und können als Kopiervorlage verwendet werden.
-
Ran an die Bälle II
Präsentation des Sportlehrerverbandes Sachsen zur Regionalen Sportlehrerkonferenz 2019 “Sicheres Spielen in Ballsportarten”
-
Ran an die Bälle I
Präsentation der Unfallkasse Sachsen zur Regionalen Sportlehrerkonferenz 2019 “Sicheres Spielen in Ballsportarten”
-
Helfen & Sichern
Skript zur Regionalen Sportlehrerkonferenz 2017 – Helfen & Sichern im Gerätturnen
-
Offener Angriffsaufbau
Das hier vorgestellte Vermittlungskonzept stellt den offenen Angriffsaufbau in den Mittelpunkt der methodischen Ausbildung.
-
Smashball
Smashball ist ein an Volleyball angelehntes Sportspiel mit starkem Wettkampfcharakter, das einen großen Wert auf die wohl attraktivste Volleyballtechnik legt: den Angriff.
-
Sportunterricht gezielt planen
Skript zum 15. Sächsischen Sportlehrertag – Sportunterricht gezielt planen, organisiert durchführen und im Anschluss reflektieren.
-
Fächerübergreifend unterrichten
Skript zum 15. Sächsischen Sportlehrertag – Kann Unterricht dem gesellschaftlichen Modernisierungsprozess folgen? Ist interdisziplinäres Lernen und Lehren erfolgreich?