| Auf in die „Sächsische Schweiz“ – Zum dritten Aufschlag unserer diesjährigen Regionalen Sportlehrerkonferenzen 2024 in Kooperation mit der Unfallkasse Sachsen erreichten wir heute unsere letzte Station unserer Fortbildungsreise zum Thema Street Racket, unsere Landeshauptstadt Dresden.
In mittlerweile guter Tradition durften wir wieder die Turnhalle der 121. Oberschule „Johann Georg Palitzsch“ mit freundlicher Unterstützung von Sportlehrer Torsten Helm nutzen, um das Schweizer Bewegungskonzept auch in Dresden an die über 30 anwesenden Kolleginnen und Kollegen weiter zu vermitteln.
Wie bereits zuvor in Leipzig und Chemnitz ging es auch hier in einer klaren Grundstruktur durch die zweistündige Praxis, in welcher ausgehend von Ball- und Schlägergewöhnenden Übungen allein und mit Partner erste Grundlagen für das Spiel gelegt wurden, die immer wieder auch mit kognitiven Aufgaben kombiniert werden konnten. Über das anschließende Wandspiel, Einzel-, Kreuz- bis hin zum Maxifeldspiel zeigten wir auch in Dresden noch einmal einen strukturierten Weg auf, wie Street Racket im Sportunterricht auch als „reine“ Sportart gedacht werden kann, ohne dabei die Potenziale für das Bewegte Lernen zu vernachlässigen, welche aus der „reinen“ Sportart jederzeit ein ganzes Bewegungskonzept machen können.
Die Teilnehmenden waren mit dieser Herangehensweise auch in Dresden sehr zufrieden, da in dieser für den Sportunterricht gedachten didaktischen Reduktion die Stärken von Street Racket als Sportspiel im Speziellen und als Grundlage für alle Rückschlagspielformen im Allgemeinen sehr gut herausgestellt werden konnten. Dennoch verwiesen wir stets auf die Möglichkeiten von Street Racket über die Turnhalle und den Sportunterricht hinaus und verdeutlichten damit die Breite, die von Projekttagen, -wochen, Schulsporttatgen, Ganztagesangeboten bis hin zu Bewegungsangeboten für Pausenzeiten, Schulfahrten uvm. reicht.
Kurzum war am Ende klar, weshalb der Leitspruch „anyone, anytime, anythere“ von Street Racket seine absolute Berechtigung hat. Uns hat es wieder sehr viel Freude bereitet, in Zusammenarbeit mit David Scholz von der Unfallkasse Sachsen, die Regionalen Sportlehrerkonferenzen 2024 zu bestreiten und in Dresden einen gelungenen Abschluss zu finden. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr, wenn im März 2025 ein neues Schulsport- und sicherheitsrelevantes Thema von uns für euch aufbereitet vorgestellt wird. Bis dahin.
Bleibt bewegt. Euer Sportlehrerverband.